. Schulversammlung"> . Schulversammlung"> . Schulversammlung"> 2. Schulversammlung

Schuljahr 2018/19

2. Schulversammlung

Das gemeinsame Singen unseres Schullieds „Weil wir ´ne tolle Schule sind“ leitet jede Schulversammlung ein. Heute konnte man dabei ganz deutlich hören, dass unsere Erstklässler fleißig geübt hatten, denn die insgesamt etwa 350 Schülerinnen und Schüler sangen es ganz besonders schön. So konnte Frau Ehrichs eine gut gelaunte Schulgemeinschaft begrüßen.
Im Rückblick auf die Schulziele der letzten Wochen konnte festgestellt werden, dass sich viele Klassen sehr angestrengt hatten, jedoch manche noch bessere „Schleichmeister“ sein könnten. Wir durften die jetzigen Sieger des Schulwettbewerbs beglückwünschen: Mit 10 Steinchen haben die Klassen 1c und 4a gewonnen. Sie haben die meisten Steinchen für vorbildliches Verhalten in der Schule gesammelt. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Zu den bisherigen Zielen kommt nun ein weiteres Ziel hinzu, nämlich „Freundlichkeit ist Trumpf“. Die Klasse 2d von Frau Martin zeigte uns mit einer schauspielerischen Einlage, in welchen Situationen im Schulalltag man dieses Ziel gut verwirklichen kann. Mehrere Kleingruppen präsentierten diese Beispiele. Die Zuschauer durften anschließend erklären, was damit gemeint war.
Ein besonderes Schmankerl aber war der Auftritt der Klasse 2a und 2b mit Frau Jarrah und Frau Beyer, die einen ganz bekannten Kanon vorbereitet hatten und unsere Ohren mit „Hey Jo, spann den Wagen an“ verwöhnten.
Ein weiterer wichtiger Tagespunkt wurde uns von der Klasse 3c erklärt: Unser schöner Pausenhof braucht Ruhe! Die Kinder erklärten, was ab sofort zu beachten ist.
  • wir laufen nicht über die Beete, damit dort Neues wachsen kann
  • in den Teich schmeißen wir keine Stöcke und Steine
  • wir laufen und klettern nicht auf den Mauern und Tunneln
  • Abfall schmeißen wir stets in die Abfalleimer
  • da jetzt Herbst und Winter vor der Tür stehen, ziehen wir uns Jacken an
  • das Eis des zugefrorenen Teiches darf nicht betreten werden
Frau Ehrichs bedankte sich an dieser Stelle bei allen Schülern, Eltern und Lehrerinnen, die am Freitag davor so fleißig gearbeitet hatten um den Pausenhof winterfest zu machen. Die Kinder bat sie diesen Dank auch an die Eltern weiterzugeben.
Abgerundet wurde die Schulversammlung durch das Schullied und eine Verabschiedung der Schulleiterin.