Schuljahr 2018/19

Aufführung des Musicals „Das Dings“

Nach ausgiebigen und intensiven Proben führten die Theater-/ Chorkinder am Donnerstag, den 18.7.2019 in zwei aufeinanderfolgenden Vorstellungen das Kindermusical „Das Dings“ auf der Bühne in der Schulaula auf.
Das ansprechende Bühnenbild und die liebevoll gestalteten Kostüme nahmen alle Zuschauer mit zu den Tieren in den Wald. In dieser Szenerie erzählte das Stück mit viel Witz und eingängigen Liedern eine Geschichte über das wundersame Dings, das mitten im Wald steht und zu dem die verschiedenen Tiere allerlei Ideen entwickeln, was das für ein Dings sein könnte.
Zuerst vermuten die beiden Schweine und der Bär das Dings könnte ein Schwein sein – ein krankes Schwein, das unter dem blauen Fieber leide, weil es zu viele Blaubeeren gegessen hat.
Als der Fuchs die Bühne betritt tut er diese Möglichkeit mit einem Pfotenschlag ab. Er ist davon überzeugt, bei dem blauen Gegenstand handelt es sich eindeutig um ein Schiff. Und auch das oberschlaue Eichhörnchen weiß das ganz genau, denn es ist nach eigenen Angaben schon oft Schiff gefahren. Nach dem Lied „Wir schippern übers große Meer“ taucht die Kuh auf der Bühne auf.
Sie erkennt das Dings gleich – es ist ein Wiesenbeamer. „Ein Beamer, hab ich doch gleich gesagt“, meint daraufhin das Eichhörnchen. Mit diesem Gerät beamen sich die Kühe aus ihren engen Ställen auf eine bunte blühende Wiese. Das wollen nun alle Anwesenden bewiesen haben und so klettert die Kuh in den Beamer, setzt die Beambrille auf und los geht’s! Die anderen Tiere sehen fasziniert zu, haben jedoch den leisen Verdacht, dass die Kuh einfach nur spinnt.
„Wos macht denn de Kuah do unterm Auto?“ fragt da plötzlich die bayerisch sprechende Maus. Für sie ist der Fall klar, es handelt sich bei dem Dings um ein Rennauto erster Klasse. Und so setzt sie sich auch gleich hinein und braust los. Nach wilder Fahrt meint sie: „So schnäi war i no nia!“ Die anderen aber beweisen ihr, dass sie sich keinen Millimeter vorwärts bewegt hat und dass das garantiert kein Rennauto sei. Enttäuscht klettert die Maus heraus.
Nun hüpft ein Frosch herein, sieht das Dings und leiht sich die „Leiter“ gleich mal aus. Er möchte nämlich das Wetter beobachten um so heraus zu finden, ob seine Teichparty am nächsten Tag steigen kann.