Schuljahr 2018/19

Aufführung des Weihnachtsmusicals „Der Weihnachtsstern“ durch die Theater- und Chorkinder

Stacks Image 318
Kurz vor Weihnachten war es nun endlich soweit: Die Theater- und Chor-AG führte ihr diesjähriges Weihnachtsmusical „Der Weihnachtsstern“ von Markus Pfister in der Schule auf. Darauf hatten sie sich viele Wochen unter der Leitung von Frau Ehrichs und Frau Unholzer vorbereitet und fleißig geprobt. Am Vormittag gab es für die Schüler zwei Aufführungen und am Abend führten die jungen Künstler das Stück noch einmal für ihre Eltern, Großeltern und Freunde auf.
Bei Arm und Reich, bei allen im Land, hat sich eine wunderbare Botschaft verbreitet: Ein Kind ist geboren worden, der den Menschen Frieden und Freude bringen wird. „Wie aber kann man ihn finden, um ihm Geschenke zu bringen?“, fragen sich die Hirten. Da beginnen die Sterne sich zu vereinen, um ihnen den Weg zu zeigen. Erst wenige, dann immer mehr, bis sie zu einem riesigen, hellen Weihnachtsstern werden. Der funkelnde Stern bewegt sich langsam nach Betlehem hin. So führt er nicht nur die Hirten auf dem Feld, sondern auch die Könige in den Palästen und auch die Tiere im Wald und in der Wüste zur Krippe hin. Die Sehnsucht nach Frieden leuchtet dort über dem Jesuskind wie ein Stern über der ganzen Erde.
Die Kinder spielten die Weihnachtsgeschichte mit großer Freude und viel Engagement. Großartige Kostüme und Bühnenbilder unterstützen ihre schauspielerische, gesangliche und musikalische Leistung. Für ihre Mühen und Anstrengungen wurden die Kinder mit langanhaltendem Applaus und einem Hausaufgabengutschein belohnt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, die viel Zeit und Energie in diese gelungene Aufführung gesteckt haben.