Schuljahr 2018/19

Ausflug zum Präventionstheater der AOK

Gleich nach den Ferien machten sich alle Kinder aus den zweiten und dritten Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Freising, denn dort erwartete sie das Präventionstheater der AOK Bayern mit dem Titel „Henriettas Reise ins Weltall“. Das Programm stellt einen Bestandteil der Initiative „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“ dar.
Es war ein sonniger und warmer Herbsttag und so spazierte diese recht große Truppe gemütlich von der S-Bahn in Freising zur Luitpoldhalle. Dort wurden wir herzlich aufgenommen und wirklich sehr gut unterhalten. Die Kinder lachten und fieberten ganz aufgeregt mit „Henrietta“ mit.
Diese hatte ihre Hausaufgaben nicht gemacht, ihr Zimmer nicht aufgeräumt und einen Brief der Schule verbummelt. Als sie sich darüber mit ihrem Vater stritt, wünschte sie sich weit weg. Mit ihrem Freund „Herrn Quassel“, einem großen sprechenden Kochlöffel, brach sie gemeinsam in dessen Rakete zu einer Reise ins Weltall auf. Dort landeten sie auf verschiedenen Planeten und lernten, mit welchen Regeln und Ritualen die unterschiedlichsten Lebensgemeinschaften ihr Zusammenleben organisieren. Henrietta kam letztendlich zu dem Schluss, dass manche Regeln gar nicht so schlecht sind und es zu Hause doch am schönsten ist. Im Anschluss an die Vorstellung sprachen die Schauspieler mit den Kindern über ihnen bekannte Regeln. Wie Henrietta aus dem Theaterstück gelangten die jungen Gäste zu dem Schluss, dass man feste Regeln und Rituale braucht, um sich in der Gemeinschaft richtig wohl zu fühlen.