Schuljahr 2018/19

Die Kinder der Michael-Ende-Grundschule laufen an ihrem Schulfest für UNICEF

Stacks Image 558
Rund 350 Schülerinnen und Schüler der Michael-Ende-Grundschule in Unterschleißheim nutzten am 17.05.2019 auf ihrem Schulgelände in Unterschleißheim ihr sportliches Können, um Gutes zu tun. Eltern, Schüler, Lehrer und die gesamte Schulfamilie kamen an ihrem Schulfest 2019 bei bestem Wetter zusammen und setzten sich mit einem Sponsorenlauf für UNICEF dafür ein, dass Kinder in Afrika eine bessere Bildungsqualität erhalten.

Freudestrahlend marschierten alle Klassen von klein bis groß zum Lied „Helele“ (von Velile und Safri Duo) auf dem Sportplatz der Schule ein. Eröffnet wurde das Fest mit tänzerischen und gesanglichen Auftritten verschiedener Klassen.
Die Klassen 4a und 4b zeigten uns unter der Leitung von Frau Unholzer einen bayerischen Auftanz.
Nach diesem Auftakt hieß die Schulleiterin Frau Ehrichs alle Gäste offiziell willkommen und blickte mit großer Dankbarkeit auf ein bisher ereignisreiches Schuljahr 2018/2019 zurück. Besonders wichtig war es ihr, den einzigartigen Zusammenhalt und das hohe Engagement der ganzen Schulfamilie hervorzuheben. Pädagogische, organisatorische und erziehliche Herausforderungen wurden und werden an der Michael-Ende-Schule gemeinsam genommen und gemeistert. Diesen besonderen Dank übernahmen in diesem Jahr dann auch stellvertretend für alle Kinder zwei Moderatoren aus der 4. Jahrgangsstufe. Sie bedankten sich bei der Schulleitung, den Lehrerinnen, dem Elternbeirat, dem Förderverein der Schule, bei Frau Frank und Herrn Kraft sowie Herrn Weyerer und Herrn Mc Elroy, den Schulweghelfern, den Erzieherinnen der Horte und der Nachbarschaftshilfe und allen Kindern und Gästen, die zum Gelingen des Schulfestes beitragen.

Unsere Zweitklässler boten uns eine gesangliche Darbietung mit „Ich lieb den Frühling“. Auch unsere Erstklässler waren in den letzten Wochen sehr fleißig und studierten mit ihren Klassenlehrerinnen „Kuckuck und der Esel“ ein. Ein Gedicht von James Krüss präsentierte uns die Klasse 4d und einen gelungenen Abschluss bereiteten uns die Kinder der Klasse 4c mit einem bayerischen Kreistanz.

Nach diesem abwechslungsreichen Eröffnungsprogramm folgte der heißersehnte Startschuss zur Aktion „Wir laufen für UNICEF“. Alle Kinder gaben hoch motiviert und engagiert ihr Bestes und erzielten dadurch gemeinsam einen bemerkenswerten Spendenbetrag in Höhe von 13 900 Euro.

Im Vorfeld hatten die fleißigen Läufer und Läuferinnen Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde einen selbstgewählten Betrag spendeten. Sponsoren waren meist Eltern, Verwandte oder auch Firmen.

Die Spenden der Läufe kommen dem UNICEF-Bildungsprojekt in Madagaskar zugute. Das Kinderrecht auf Bildung soll damit gestärkt werden, denn mit dem Erlös baut UNICEF Klassenzimmer in Madagaskar und bildet Lehrer aus, sodass guter Unterricht stattfinden kann. Zudem gibt es Stipendien für Mädchen, damit sie weiter zur Schule gehen können. Fast 1,7 Millionen Kinder zwischen sechs und 14 Jahren gehen in Madagaskar nicht zur Schule. Und fast jedes dritte Kind schließt die Grundschule nicht ab. Das wollen wir mit der Hilfe von UNICEF und den Schülerinnen und Schülern der Michael-Ende-Schule ändern!

Mit ihrer Teilnahme an der bundesweiten Spendenaktion „Wir laufen für UNICEF“ unterstützten die Kinder der Unterschleißheimer Grundschule dieses Ziel.

Es war ein wunderschönes Schulfest und wir möchten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, aussprechen. Nur gemeinsam konnten wir ein derart tolles Spendenergebnis für die Kinder in Afrika erzielen.