Schuljahr 2018/19

„Heckenfrühstück“ in den 2. Klassen

Im Rahmen der Unterrichtssequenz zu den Sträuchern und Früchten der Hecke führten die 2. Klassen ein Heckenfrühstück durch. Jede Klasse hatte im Vorfeld besprochen, welche Nahrungsmittel aus Heckenfrüchten hergestellt werden können. Eifrig brachten die Schüler von Zuhause verschiedene Dinge mit. So entstand ein tolles Buffet mit allerlei Marmeladen (Hagebutte, Brombeere oder Himbeere), Holundergelee, Haselnüssen, Holundersirup und sogar selbst gemachtem Brombeersaft. Für die Kinder, die lieber etwas Warmes trinken wollte, gab es auch Hagebuttentee.

Gemeinsam wurden Brote geschmiert und die leckeren Marmeladen ausprobiert. Am Ende waren sich alle einig, dass so ein gemeinsames Frühstück eine tolle Sache ist!