Schuljahr 2018/19

Herbstpflegetage

Wie jedes Jahr im Oktober fanden diese Woche die Herbstpflegetage statt, an denen die einzelnen Klassen sich um ihren zugeteilten Bereich auf dem Pausenhof kümmerten und ihn für den Winter herrichteten. Unterstützung bekamen sie dabei von Frau Wiegel. Verteilt über den ganzen Vormittag wurden die Kinder zunächst anschaulich in ihre Aufgaben eingewiesen. Dabei ging es nicht nur um die richtige Arbeitsweise, sondern auch um verschiedene Pflanzenarten und weitere interessante Informationen über unsere Pflanzen und Tiere im Schulhof.
Anschließend wurden die bepflanzten Flächen von Unkraut und Laub befreit, herumliegende Stöckchen und Steine wurden beseitigt und weitere Voraussetzungen für die kommende Jahreszeit geschaffen. Viele Kinder suchten auch an den Stauden nach Samen und verteilten sie auf den Grünflächen. Unsere Erstklasskinder hatten eine besondere Aufgabe. Sie durften zahlreiche neue Blumenzwiebeln einsetzen, damit im Frühling unser Pausenhof wieder in voller Blüte stehen kann. Am Freitagnachmittag füllte sich der Pausenhof mit vielen fleißigen und sehr engagierten Eltern, Kindern und Lehrkräften, die sich ebenfalls an allen Ecken des Schulhofs zu schaffen machten, um sein schönes Erscheinungsbild zu erhalten. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle für ihre Mithilfe!
Wir können uns nun auf die „Belohnung“ im Frühjahr und Sommer freuen, wenn der Pausenhof wieder in voller Blüte stehen wird.