Schuljahr 2018/19

Lesewettbewerb

Wenn die Tage langsam wärmer werden und ein sonniges Plätzchen im Freien zum Schmökern verlockt, ist es auch wieder Zeit für den alljährlich mit Spannung erwarteten Lesewettbewerb. Dabei bekommen die besten Vorleser unserer Klassen die Gelegenheit, ihr Können vor großem Publikum unter Beweis zu stellen.

So versammelten sich am Dienstag Morgen alle Kinder der 1. Jahrgangsstufe in der Aula, um den Lesevorträgen ihrer Klassensieger zu lauschen. Erzählt wurde dabei Paul Maars Geschichte „Das kleine Känguru und der Angsthase“, die alle vier Lesekinder auf besondere Weise zum Leben erweckten. Der Jury fiel es wahrlich schwer, unter den schon sehr flüssig und betont lesenden Erstklässlern eine Rangfolge festzulegen. Doch schließlich hatte Maxim aus der Klasse 1b die Nase knapp vorne.
Nach der Pause durften dann die Drittklässler an den Start. Die drei Klassenvertreter beschworen für ihre Mitschüler und die Jury die Welt des „Kleinen Wassermanns“ von Ottfried Preußler herauf. Am meisten beeindrucken konnte dabei Peter aus der Klasse 3c.
Am folgenden Mittwoch präsentierten auch die Klassensieger der 4. Jahrgangsstufe ihre Lesekünste. Dabei nahmen sie ihre Zuhörer auf eine abenteuerliche Bahnfahrt mit, die Erich Kästners Emil alleine nach Berlin unternimmt, wo ein berühmter Detektivfall auf ihn wartet. Moritz aus der Klasse 4c gelang es, mit seinem wortgenauen und ausdrucksvollen Vortrag diese Runde für sich zu entscheiden.
Zuletzt kamen die Kinder der 2. Klassen in den Genuss, sich die jüngsten Streiche des bekannten Räubers Hotzenplotz vorlesen zu lassen. Finia aus der Klasse 2b zeigte dabei so hervorragende Lesefertigkeiten, dass sie sich gegenüber einer starken Konkurrenz durchsetzen konnte.

So hatte es die Jury am Finaltag nicht leicht, unter den vier Jahrgangsstufensiegern eine/n Lesekönig/in zu wählen. Die Vorträge aus Henriette Wichs Roman „Die Detektivzwillinge“ waren allesamt sehr lebendig und unter Berücksichtigung der jeweiligen Klassenstufe überaus gekonnt. Doch nach langer und intensiver Beratung wurde schließlich ein strahlender Peter (Klasse 3c) zum Schulsieger gekürt.
Ein herzlicher Dank gilt sowohl dem Elternbeirat als auch den Unterschleißheimer Buchhandlungen Greindl und Art&Weise, die alle Teilnehmer der Vor- und Endrunde mit tollen Buchpreisen belohnten.

Zudem möchten wir uns bei den Mitgliedern der diesjährigen Jury bedanken, die sich aus Schülern der einzelnen Jahrgangsstufen, Vertreterinnen des Elternbeirates, Frau Ehrichs, unserer Wettbewerbsleiterin Frau Schmid sowie unserer ehemaligen Kollegin Frau Henke zusammensetzte!