Nachlese zum Schuljahr 2018/19: „Ein ereignisreiches Jahr“
Bereicherungen unseres Schullebens
Feiern und Feste im Jahreskreis/ Aktionen/ Soziales Engagement
Gäste an der Schule
Innere Schulentwicklung
Personelle und finanzielle Unterstützung von Elternbeirat und Förderverein
Geplante Vorhaben für das Schuljahr 2019/2020
- Anfangs- und Schlussgottesdienst
- Aktion „Bio-Brotbox“ in den 1.Klassen
- Schulfruchtprogramm alle 14-Tage
- Aktion „Lesetüten“ für die 1.Klassen
- Projekt „Wir alle sind die Michael-Ende-Schule“
- Durchführung von 9 Schulversammlungen
- Theateraufführungen der AGs Chor und Theater zu Weihnachten und zum Schuljahresende
- Projekt „Flitzi“ in den 1. Klassen – Findung der Gemeinschaft, Kennenlernen der Schule
- Projekt „Medienerziehung“ in der 4.Jahrgangsstufe, inklusive Elternabend
- Teilnahme am Walderlebnistag – 3. Klassen
- Durchführung einer Lernschiene in Form von Kompetenztagen im Fach Mathematik „Bauen und Konstruieren“
- Durchführung eines Lesewettbewerbes in allen Jahrgangsstufen, anschließende Endrunden
- Kooperation Kindergarten-Grundschule – Besuche im Unterricht, gemeinsame Aktionen (Vorlesen, Spielen, gemeinsame Feiern, Durchführung von Schulhausrallye)
- Lesepatenschaften zwischen den Klassenstufen
- Konzentrationstraining für Kinder der 2.Jahrgangsstufe
- Teilnahme am Malwettbewerb der Raiffeisenbank durch alle Klassen
- Projekt „Mozart/Entführung aus dem Serail“ – Marionettentheaterbesuch und Ausstellung von Arbeiten in der Schulaula
- Diverse Elternabende zu unterschiedlichen Themengebieten (Klassenelternabende, Lernentwicklungsgespräch, Schullandheimaufenthalt, Sexualerziehung…)
- Projekt „Aufgschaut“ in den 3. und 4. Klassen
- Sexualerziehung in den 4.Klassen durch Schulsozialarbeit
- Teilnahme der 4. Jgst. am Mathematikwettbewerb „Känguru“
- Diverse Unterrichtsgänge zu unterschiedlichen außerschulischen Lernorten
- Durchführung von Lesenächten
- Schullandheimaufenthalt von 2. und 3. Klassen
- Leseprojekt FilBi in den 2. Klassen
- Adventsbazar – Organisation und Durchführung zur Unterstützung sozialer Projekte
- Powerfrühstück in den 3.Klassen – gesunde Ernährung
- 1.Hilfe-Kurse für die 4. Klassen
- Aktion „Pausenhofpflege“ im Herbst und im Frühjahr
- „Pausenhofaktion“ mit den Eltern (Reparatur des Weidentipi etc.)
- Teilnahme an der Aktion „Weihnachtsbaum schmücken“ der Stadt Unterschleißheim durch die Klasse 4b
- Weihnachts- und Osterfrühstück in verschiedenen Klassen
- -emeinschaftliche Adventsfeiern aller Jahrgangsstufen
- Besuch des Nikolauses und des Osterhasen in den 1. und 2.Klassen
- Durchführung eines Rollertrainings in den ersten Klassen
- Ostereimalwettbewerb „Hoppel sucht das schönste Osterei“
- Durchführung der Bundesjugendspiele
- Interkulturelle Familienfeste – Organisation: Junge Integration in Zusammenarbeit mit Jugendsozialarbeit
- Maifest mit Spendenlauf zu Gunsten eines UNICEF-Hilfsprojektes in Madagaskar
- Ausflüge zum Abschluss des Schuljahres
- Verabschiedung der 4. Klasse im Beisein der Schulfamilie
Gäste an der Schule
- Integration zahlreicher Praktikant*nnen
- „Verkehrspuppenbühne“ der Münchner Polizei
- Jugendverkehrsschule „Praktische Radfahrausbildung“
- Heinz Meyer (Rektor a.D.) Maltester - 1. Hilfe-Kurs für die Kinder der 4.Klassen
- Kindergartengruppen zu Gast in den 1. und 2.Klassen – gemeinsame Aktionen
- Lesung „Andersopa“ von Herrn Barth
- Kindergartengruppen zu Gast bei den Theateraufführungen
- Elternvortrag „Wie schütze ich mein Kind“ von Herrn Kappelmeier; organisiert vom Elternbeirat der Schule
- Lesemütter an der Schule
- Schwimmhilfen zur Unterstützung im Schwimmunterricht
- Frau Pittner (Fachapothekerin) „Powerfrühstück“ - gesunde Ernährung in den 3. Klassen
- Besuch einer Delegation der Grünen Fraktion Stadtrat München – Unser naturnaher Pausenhof als Leuchtturm
Innere Schulentwicklung
- Weiterarbeit der Zielvereinbarungen nach der „Externen Evaluation“ – Weiterführung der Leitfäden zur Inklusion und zur Integration an der Michael-Ende-Grundschule
- Durchführung von Kompetenztagen zur individuellen Förderung im Fach Mathematik
- Fertigstellung des „Medienkonzeptes der Michael-Ende-Grundschule“
- Überarbeitung der eigenen Lernentwicklungsbögen für die Jahrgangsstufen 1-3
- Projekt „Wir alle sind die Michael-Ende-Schule“
- Kooperation mit allen Kindergärten und Horten, sowie der Nachbarschaftshilfe
- Weiterentwicklung des Konzeptes zur Erziehungspartnerschaft
- Weiterentwicklung des Konzepts zum „Bildungsfinanzierungskonzept der Bayerischen Staatsregierung“
- Weiterentwicklung und Weiterführung des „Schulwettbewerbes“
- Weiterführung des Pausenhofprojektes – Der Pausenhof wird zum Lernort; Schüler, Eltern und Lehrkräfte engagieren sich
- Einbindung der neuen 1.Klasskinder in das Pausenhofprojekt
- Stete Weiterentwicklung der Schulhomepage
- Durchführung von hausinternen Lehrerfortbildungen zu aktuellen Themen (Leseprojekt FilBi, Digitale Medien im Unterricht, Schulhausbau…)
- Erweiterung und Aktualisierung des Sicherheitskonzepts der Schule
- Durchführung interner Evaluationen (Lernentwicklungsgespräche Kinder-Eltern-Lehrer)
- Teilnahme an Sitzungen von Baureferenten, Stadtratssitzungen; Teilnahme am Preisgericht zum Thema Schulneubau
- Weiterführung und Ausbau des Schulfruchtprogrammes
- Weitere Projektarbeit (Aufgschaut, Powerfrühstück.….)
Personelle und finanzielle Unterstützung von Elternbeirat und Förderverein
- Information und Vorstellung auf den 1.Elternabenden
- Hilfe bei den Klassenelternsprecherwahlen
- Organisation der Elternbeiratswahl in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
- Übernahme des Schulfruchtprojektes (2 mal im Monat)
- Partizipation am Elterninformationsabend zur Einschulung, sowie am Tag der Einschulung
- Personelle und finanzielle Unterstützung beim Lesewettbewerb
- Herausgabe von Elternnewsletter
- Anschaffung von Rollern für das Rollertraining in den 1. Klassen
- Organisation und Durchführung des Schulfestes in Zusammenarbeit mit der Schule
- Elternvortrag „Wie schütze ich mein Kind“
- 1.Hilfe-Kurs 4.Klassen
- Abschiedsherzen für 4.Klasskinder
- Finanzierung des Musiktheaters und des Märchenerzählers
Geplante Vorhaben für das Schuljahr 2019/2020
- Neue Schwerpunktsetzung in der pädagogischen Arbeit sowie in der Elternarbeit
- Weiterentwicklung des Medienkonzeptes
- Kompetenztage zu einem neuen Thema
- Gemeinschaftliche Weiterentwicklung des Konzeptes zur „Erziehungspartnerschaft“ – Einbindung von Eltern als Experten; Leseeltern, Schulfruchtorganisation, etc.
- Schulinterne Weiterentwicklung der Jahrgangsstufen- und Klassenlehrpläne
- Teilnahme an der Planung/Umsetzung Schulneubau
- Einrichtung von Möglichkeiten zur individuellen Förderung auf Grundlage der vorhandenen personellen Ressourcen
- Weiterführung „Schulversammlung“ und „Schulwettbewerb“
- Weiterführung des Schulfruchtprogrammes
- Weiterführung der Projekte der Schulsozialarbeit („Flitzi“, Stärkung der Klassengemeinschaft, „Medienprofis“, Streitschlichter)
- Weiterführung „Filbi“ in den 3. Jahrgangsstufen – Neueinführung „Filbi“ in den 2. Klassen
- Durchführung von Projekttagen
- Einbindung der neuen ersten Klassen in das Pausenhofprojekt
- Schülerpartizipation bei Schulversammlungen, Schulfesten und –feiern, Projekttagen, Pausenhofaktionen, etc.
- Interne Evaluationen zu verschiedenen Themen
- Organisation von Elterninformationsabenden und –vorträgen in Zusammenarbeit mit EB, Förderverein, JSA, verschiedenen Organisationen
- Schulinterne Fortbildungen