Michael-Ende-Schule

- füreinander - miteinander - zueinander -

Schuljahr 2018/19


Nachlese zum Schuljahr 2018/19: „Ein ereignisreiches Jahr“

Bereicherungen unseres Schullebens

Feiern und Feste im Jahreskreis/ Aktionen/ Soziales Engagement
  • Anfangs- und Schlussgottesdienst
  • Aktion „Bio-Brotbox“ in den 1.Klassen
  • Schulfruchtprogramm alle 14-Tage
  • Aktion „Lesetüten“ für die 1.Klassen
  • Projekt „Wir alle sind die Michael-Ende-Schule“
  • Durchführung von 9 Schulversammlungen
  • Theateraufführungen der AGs Chor und Theater zu Weihnachten und zum Schuljahresende
  • Projekt „Flitzi“ in den 1. Klassen – Findung der Gemeinschaft, Kennenlernen der Schule
  • Projekt „Medienerziehung“ in der 4.Jahrgangsstufe, inklusive Elternabend
  • Teilnahme am Walderlebnistag – 3. Klassen
  • Durchführung einer Lernschiene in Form von Kompetenztagen im Fach Mathematik „Bauen und Konstruieren“
  • Durchführung eines Lesewettbewerbes in allen Jahrgangsstufen, anschließende Endrunden
  • Kooperation Kindergarten-Grundschule – Besuche im Unterricht, gemeinsame Aktionen (Vorlesen, Spielen, gemeinsame Feiern, Durchführung von Schulhausrallye)
  • Lesepatenschaften zwischen den Klassenstufen
  • Konzentrationstraining für Kinder der 2.Jahrgangsstufe
  • Teilnahme am Malwettbewerb der Raiffeisenbank durch alle Klassen
  • Projekt „Mozart/Entführung aus dem Serail“ – Marionettentheaterbesuch und Ausstellung von Arbeiten in der Schulaula
  • Diverse Elternabende zu unterschiedlichen Themengebieten (Klassenelternabende, Lernentwicklungsgespräch, Schullandheimaufenthalt, Sexualerziehung…)
  • Projekt „Aufgschaut“ in den 3. und 4. Klassen
  • Sexualerziehung in den 4.Klassen durch Schulsozialarbeit
  • Teilnahme der 4. Jgst. am Mathematikwettbewerb „Känguru“
  • Diverse Unterrichtsgänge zu unterschiedlichen außerschulischen Lernorten
  • Durchführung von Lesenächten
  • Schullandheimaufenthalt von 2. und 3. Klassen
  • Leseprojekt FilBi in den 2. Klassen
  • Adventsbazar – Organisation und Durchführung zur Unterstützung sozialer Projekte
  • Powerfrühstück in den 3.Klassen – gesunde Ernährung
  • 1.Hilfe-Kurse für die 4. Klassen
  • Aktion „Pausenhofpflege“ im Herbst und im Frühjahr
  • „Pausenhofaktion“ mit den Eltern (Reparatur des Weidentipi etc.)
  • Teilnahme an der Aktion „Weihnachtsbaum schmücken“ der Stadt Unterschleißheim durch die Klasse 4b
  • Weihnachts- und Osterfrühstück in verschiedenen Klassen
  • -emeinschaftliche Adventsfeiern aller Jahrgangsstufen
  • Besuch des Nikolauses und des Osterhasen in den 1. und 2.Klassen
  • Durchführung eines Rollertrainings in den ersten Klassen
  • Ostereimalwettbewerb „Hoppel sucht das schönste Osterei“
  • Durchführung der Bundesjugendspiele
  • Interkulturelle Familienfeste – Organisation: Junge Integration in Zusammenarbeit mit Jugendsozialarbeit
  • Maifest mit Spendenlauf zu Gunsten eines UNICEF-Hilfsprojektes in Madagaskar
  • Ausflüge zum Abschluss des Schuljahres
  • Verabschiedung der 4. Klasse im Beisein der Schulfamilie

Gäste an der Schule
  • Integration zahlreicher Praktikant*nnen
  • „Verkehrspuppenbühne“ der Münchner Polizei
  • Jugendverkehrsschule „Praktische Radfahrausbildung“
  • Heinz Meyer (Rektor a.D.) Maltester - 1. Hilfe-Kurs für die Kinder der 4.Klassen
  • Kindergartengruppen zu Gast in den 1. und 2.Klassen – gemeinsame Aktionen
  • Lesung „Andersopa“ von Herrn Barth
  • Kindergartengruppen zu Gast bei den Theateraufführungen
  • Elternvortrag „Wie schütze ich mein Kind“ von Herrn Kappelmeier; organisiert vom Elternbeirat der Schule
  • Lesemütter an der Schule
  • Schwimmhilfen zur Unterstützung im Schwimmunterricht
  • Frau Pittner (Fachapothekerin) „Powerfrühstück“ - gesunde Ernährung in den 3. Klassen
  • Besuch einer Delegation der Grünen Fraktion Stadtrat München – Unser naturnaher Pausenhof als Leuchtturm

Innere Schulentwicklung
  • Weiterarbeit der Zielvereinbarungen nach der „Externen Evaluation“ – Weiterführung der Leitfäden zur Inklusion und zur Integration an der Michael-Ende-Grundschule
  • Durchführung von Kompetenztagen zur individuellen Förderung im Fach Mathematik
  • Fertigstellung des „Medienkonzeptes der Michael-Ende-Grundschule“
  • Überarbeitung der eigenen Lernentwicklungsbögen für die Jahrgangsstufen 1-3
  • Projekt „Wir alle sind die Michael-Ende-Schule“
  • Kooperation mit allen Kindergärten und Horten, sowie der Nachbarschaftshilfe
  • Weiterentwicklung des Konzeptes zur Erziehungspartnerschaft
  • Weiterentwicklung des Konzepts zum „Bildungsfinanzierungskonzept der Bayerischen Staatsregierung“
  • Weiterentwicklung und Weiterführung des „Schulwettbewerbes“
  • Weiterführung des Pausenhofprojektes – Der Pausenhof wird zum Lernort; Schüler, Eltern und Lehrkräfte engagieren sich
  • Einbindung der neuen 1.Klasskinder in das Pausenhofprojekt
  • Stete Weiterentwicklung der Schulhomepage
  • Durchführung von hausinternen Lehrerfortbildungen zu aktuellen Themen (Leseprojekt FilBi, Digitale Medien im Unterricht, Schulhausbau…)
  • Erweiterung und Aktualisierung des Sicherheitskonzepts der Schule
  • Durchführung interner Evaluationen (Lernentwicklungsgespräche Kinder-Eltern-Lehrer)
  • Teilnahme an Sitzungen von Baureferenten, Stadtratssitzungen; Teilnahme am Preisgericht zum Thema Schulneubau
  • Weiterführung und Ausbau des Schulfruchtprogrammes
  • Weitere Projektarbeit (Aufgschaut, Powerfrühstück.….)

Personelle und finanzielle Unterstützung von Elternbeirat und Förderverein
  • Information und Vorstellung auf den 1.Elternabenden
  • Hilfe bei den Klassenelternsprecherwahlen
  • Organisation der Elternbeiratswahl in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
  • Übernahme des Schulfruchtprojektes (2 mal im Monat)
  • Partizipation am Elterninformationsabend zur Einschulung, sowie am Tag der Einschulung
  • Personelle und finanzielle Unterstützung beim Lesewettbewerb
  • Herausgabe von Elternnewsletter
  • Anschaffung von Rollern für das Rollertraining in den 1. Klassen
  • Organisation und Durchführung des Schulfestes in Zusammenarbeit mit der Schule
  • Elternvortrag „Wie schütze ich mein Kind“
  • 1.Hilfe-Kurs 4.Klassen
  • Abschiedsherzen für 4.Klasskinder
  • Finanzierung des Musiktheaters und des Märchenerzählers

Geplante Vorhaben für das Schuljahr 2019/2020
  • Neue Schwerpunktsetzung in der pädagogischen Arbeit sowie in der Elternarbeit
  • Weiterentwicklung des Medienkonzeptes
  • Kompetenztage zu einem neuen Thema
  • Gemeinschaftliche Weiterentwicklung des Konzeptes zur „Erziehungspartnerschaft“ – Einbindung von Eltern als Experten; Leseeltern, Schulfruchtorganisation, etc.
  • Schulinterne Weiterentwicklung der Jahrgangsstufen- und Klassenlehrpläne
  • Teilnahme an der Planung/Umsetzung Schulneubau
  • Einrichtung von Möglichkeiten zur individuellen Förderung auf Grundlage der vorhandenen personellen Ressourcen
  • Weiterführung „Schulversammlung“ und „Schulwettbewerb“
  • Weiterführung des Schulfruchtprogrammes
  • Weiterführung der Projekte der Schulsozialarbeit („Flitzi“, Stärkung der Klassengemeinschaft, „Medienprofis“, Streitschlichter)
  • Weiterführung „Filbi“ in den 3. Jahrgangsstufen – Neueinführung „Filbi“ in den 2. Klassen
  • Durchführung von Projekttagen
  • Einbindung der neuen ersten Klassen in das Pausenhofprojekt
  • Schülerpartizipation bei Schulversammlungen, Schulfesten und –feiern, Projekttagen, Pausenhofaktionen, etc.
  • Interne Evaluationen zu verschiedenen Themen
  • Organisation von Elterninformationsabenden und –vorträgen in Zusammenarbeit mit EB, Förderverein, JSA, verschiedenen Organisationen
  • Schulinterne Fortbildungen
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