Schuljahr 2018/19

Powerfrühstück in den dritten Klassen

„Gesund schmeckt besser!“
Unter diesem Motto durften die Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c ein Frühstück der ganz besonderen Art genießen. Vorbereitet wurde es von Frau Pittner aus der St. Korbinians Apotheke, einer wahren Expertin in Sachen gesunde Ernährung.
Die Apothekerin verriet in den zwei Schulstunden, die sie jeweils in einer Klasse verbrachte, nicht nur, was alles in unseren Lebensmitteln steckt, sie erklärte auch, wozu unser Körper die verschiedenen Nährstoffe braucht. Und so erfuhren die Kinder, dass Kohlenhydrate nichts im Ofen, sehr wohl aber etwas in Nudeln, Reis und Kartoffeln verloren haben; warum Ballaststoffe beim Essen nicht „abgeworfen“ werden sollten und weshalb ohne Vitamine und Mineralien im Körper gar nichts läuft.
Anschließend durften sich die Kinder selbst davon überzeugen, wie lecker gesunde Lebensmittel doch schmecken können. Ein Obstsalat und knackige Gemüsesticks waren rasch zubereitet und in null Komma nichts verputzt. Daneben gaben Vollkornbrote und ein Müsli mit Nüssen, Hafer- und Hirseflocken die nötige Power für den restlichen Schultag.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein, der unseren Klassen dieses aufschlussreiche Genusserlebnis ermöglichte.