Schuljahr 2018/19

Schäfflertanz

Alle 7 Jahre tanzen in der Zeit zwischen Heilig Dreikönig und Faschingsdienstag die Schäffler in München, um daran zu erinnern, wie sie nach der Pest im Mittelalter das Volk ermutigten, wieder hinaus auf die Straße zu gehen. Auch unter dem Glockenspiel am Marienplatz erinnert uns ein Tanzspiel noch heute an die mutigen Tänzer.
Dieses Jahr besuchten uns die Schäffler in der Michael-Ende-Grundschule. Sie tanzten und musizierten bei herrlichstem Frühlingswetter auf dem Pausenhof. Die lustigen Kasperl verteilten währenddessen schwarze Flecken auf den Nasen des Publikums, was uns an die Pest erinnern sollte und abgesehen davon für riesigen Spaß bei den Kindern sorgte. Auch ein paar Eltern kamen vorbei, um dieses Spektakel mitzuerleben.
Die Tänzergruppe löste eine solche Freude bei unseren Schülern aus, dass man sich leicht vorstellen kann, wie sie damals in der schweren Zeit der Krankheit den Menschen neuen Lebensmut schenkten. Nach etwa einer halben Stunde zogen die Schäffler auch schon wieder weiter zu ihrem nächsten Auftritt.