Schuljahr 2018/19

Verabschiedung der vierten Klassen

Stacks Image 653
Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Sommerferien. Zum einen freuen wir uns wahrscheinlich alle auf ein paar Wochen voll Ruhe, Entspannung, Abenteuern und Erlebnissen. Zum anderen müssen wir uns von unseren Großen, den Viertklässlern, verabschieden. Sie starten nach den Ferien an einer neuen Schule und wissen noch gar nicht so recht, was da alles auf sie zukommt.
Damit sie die schöne Zeit an der Michael-Ende-Grundschule nicht so schnell vergessen, trafen wir uns heute um 9 Uhr auf dem Pausenhof, um sie gebührend zu verabschieden. Auch einige Eltern kamen zu Besuch.
Zu Beginn dieser kleinen Feier durften wir eine Vertreterin von UNICEF willkommen heißen. Unsere Schule nahm dieses Jahr am Spendenlauf teil und konnte dabei den enormen Betrag von 13900 Euro erlaufen. Heute nun wurde stolz der Scheck an die UNICEF-Mitarbeiterin Andrea Wüst übergeben.
Verschiedene Klassen hatten sich außerdem für diesen gemeinsamen Abschied etwas sehr Unterhaltsames überlegt: Die Klassen 4b und 4c führten mit ihren Lehrerinnen Frau Ernhofer und Frau Smieskol den „Sporty Rap“ auf, zu dem sie mit sportlichen Bewegungen tanzten. Anschließend berichteten uns ein paar Viertklässler, was ihnen in der Grundschulzeit besonders gut gefallen hat. Auch Frau Ehrichs blickte auf diese vier Jahre zurück und verabschiedete die Kinder mit vielen herzlichen Wünschen für die kommende Zeit.
Frau Unholzer hatte mit ihrer Klasse 4a einen sehr gelungenen Tanz zu „Everybody“ von den Backstreet Boys eingeübt. Das ganze Publikum stimmte mit ein und klatschte zu dem Lied. Danach gaben den Viertklässlern ein paar Kinder aus den dritten Klassen Wünsche für die neue Schule mit auf den Weg. Unsere ganz Kleinen, die Erstklässler, hängten jedem unserer Großen zum Abschied ein Lebkuchenherz um, mit dem die Schule ihnen viel Glück für ihren weiteren Weg wünscht.
Nun sang die Klasse 4d ihrer Lehrerin Frau Schmid eine Version von „Astronaut“ vor, welche sie ganz allein umgetextet und mit ihrer Musiklehrerin Frau Smieskol perfektioniert hatte.