Schuljahr 2018/19

Verkehrspuppenbühne

Wir sind sehr froh darüber, auch dieses Jahr wieder die Münchner Polizei mit ihrem Verkehrstheater bei uns in der Turnhalle begrüßen zu dürfen. In ihrem neuen Stück „Ritter Rostig ratlos“ irrt ein verwirrter Ritter aus dem 14. Jahrhundert durch unsere Münchner Innenstadt. Er war bei Drache Schmauch in ein Zeitloch gefallen. Natürlich möchte er wieder zurück in seine Zeit und ist nun auf der Suche wie er das schaffen kann, ohne vom gefährlichen Drachen entdeckt zu werden. Auf der Suche nach einer Lösung wird er mit so einigen gefährlichen Situationen konfrontiert: Menschen, die im Straßenverkehr nur am Smartphone hängen oder laut Musik hören, tote Winkel, die verhindern rechtzeitig gesehen zu werden und Gewalt an öffentlichen Plätzen, wie der U-Bahn.
Die Polizisten schafften es, die Kinder durch die lustigen und spannenden Erlebnisse des Ritters Rostig in ihren Bann zu ziehen. Dabei bekamen unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche nützliche Ratschläge für den Straßenverkehr und den Umgang mit ihren Mitschülern an die Hand. Ganz besonders fieberten die Kinder mit, als es darum ging den Spieß umzudrehen und den furchteinflößenden Drachen Schmauch einzufangen. Nur so schaffte es Ritter Rostig nämlich sicher zurück ins 14. Jahrhundert zu gelangen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für diese sehr amüsante und lehrreiche Darbietung!