. Adventsfeier 02.12.2019"> . Adventsfeier 02.12.2019"> . Adventsfeier 02.12.2019"> 1. Adventsfeier 02.12.2019

Schuljahr 2019/20

1. Adventsfeier 02.12.2019

Im Advent versammelt sich die Schule jeden Montag in der Aula bei unserem Weihnachtsbaum. Im Halbdunklen wird zu „Wir sagen euch an den lieben Advent“ die Kerze am Adventskranz angezündet. Nun präsentieren jede Woche aus einer anderen Jahrgangsstufe die Kinder verschiedene weihnachtliche Beiträge. Diese Woche gestalteten die dritten und vierten Klassen ein ausgewogenes vorweihnachtliches Programm. So informierten uns die Kinder aus der Klasse 4a über die heilige Barbara und ihre Barbarazweige. Passend dazu sangen sie das Lied „Alle Knospen springen auf“ (Verfasser unbekannt) vor. Daraufhin trug die Klasse 3c das Gedicht „Tannengeflüster“ von James Krüss vor. Von der Klasse 4b hörten wir die Geschichte „Warum ein Esel den Nikolaus und den Knecht Ruprecht begleitet“. Dabei lauschten alle Kinder der Geschichte, vor allem im Hinblick darauf, dass am Freitag der Nikolaus die ersten und zweiten Klassen besuchen kommt. Zum Abschluss sangen die Kinder der Klasse 3a in Begleitung durch Herrn Liebl auf dem Klavier das Lied „Kleine Kinder, große Kinder“ von Rolf Zuckowski.
Bevor die Kinder wieder in ihre Klassen zurückkehrten, bat Frau Ehrichs sie darum, in der Adventszeit besonders darauf zu achten gut miteinander auszukommen und friedlich miteinander umzugehen. Wir wollen alle zusammenhelfen schöne gemeinsame Adventswochen zu verleben.