. Schulversammlung 26.09.2019"> . Schulversammlung 26.09.2019"> . Schulversammlung 26.09.2019"> 1. Schulversammlung 26.09.2019

Schuljahr 2019/20

1. Schulversammlung 26.09.2019

Für unsere Erstklasskinder fand heute die allererste Schulversammlung statt. Alle Klassen und Lehrer versammelten sich zur dritten Schulstunde in der Aula. Nach unserem Schullied „Schule, wie ich sie mag“ erklärten uns Kinder aus der Klasse 4a, wozu so eine Schulversammlung überhaupt da ist. Hier werden nämlich wichtige Dinge besprochen, gemeinsame Regeln aufgestellt und Klassensieger geehrt, die sich besonders an diese Regeln gehalten haben. Denn dafür sammeln die Klassen jeden Tag Steinchen, die von ihren Lehrerinnen vergeben werden.
Damit wir auch in diesem Schuljahr unseren Schulwettbewerb beginnen können, stellte uns die Klasse 2a die festen Schulziele vor, die das ganze Jahr über gelten. Mit dem „Anstellprofi“, dem „Schleichmeister“ und dem „Morgenchampion“ zeigen die Kinder, dass sie sich ordentlich anstellen können, im Schulhaus nicht zu laut sind und nicht durch die Gänge rennen, sowie in der Früh rechtzeitig im Klassenzimmer sind und sich auf den Unterricht vorbereiten.
Eine musikalische Einlage boten uns die Kinder aus der Klasse 3d mit dem Lied „Trommelkönig von Kalimbo“, welches sie mit Boomwhacker und Rasseln begleiteten.
Anschließend richtete Frau Ehrichs ein paar dringliche Worte an die Kinder. In der kommenden Jahreszeit ist es ganz wichtig, Sicht-Kleidung zu tragen, damit die anderen Verkehrsteilnehmer niemanden übersehen. Die Straßen und Gehwege werden zudem durch das Laub immer rutschiger. Unsere kleinen Rollerfahrer wurden deshalb gebeten, ganz vorsichtig zu fahren. Zwei Kinder aus der Klasse 4a erklärten anschließend noch einmal allen Schülerinnen und Schülern, wie lange sie im Schulhaus warten sollen, bevor sie zur Bushaltestelle hinausgehen dürfen. Dazu gibt es auch ein Plakat, das in der Aula aushängt. An der Bushaltestelle darf auf gar keinen Fall gerangelt oder herumgelaufen werden, denn das könnte schnell sehr gefährlich werden.
Nachdem Frau Christoph noch zum Weltkindertag am Rathausplatz einlud, verabschiedeten wir uns mit den letzten zwei Strophen unseres Schulliedes und gingen zurück in unsere Klassenzimmer.