Schuljahr 2019/20

Ausflug Klasse 1a und 4c 19.09.2019

Um das traumhafte Herbstwetter noch auszukosten, machten sich die Klassen 1a und 4c gemeinsam auf den Weg in den Berglwald.
Zum einen stand das bessere gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund, zum anderen auch die Bewegung und der Aufenthalt im Wald.
Nach einer ausgiebigen Brotzeit im „Waldklassenzimmer“ ging es beim „Eichhörnchenspiel“ zunächst darum, möglichst viele „Wintervorräte“ in Form von Eicheln, Bucheckern und Zapfen zu sammeln. Diese sollten dann versteckt werden, um sie im „Laufe des Winters“ wieder hervorzuholen und gedanklich zu verspeisen.
Anschließend war noch Zeit für verschiedene sportliche Übungen an Stationen des Trimmdichpfades.
Viele Kinder der ersten Klasse hatten Spaß dabei, Mandalas mit Naturmaterialien auf dem Waldboden zu legen.
Pünktlich zum Unterrichtsschluss erreichten alle Kinder teilweise erschöpft aber vergnügt die Schule.