Schuljahr 2019/20

Gesundes Pausenbrot 18.10.2019

Auch in diesem Schuljahr fand für die 1. Klassen die Aktion „Biobrotbox“ statt. Unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Bernd Sibler und Oberbürgermeister Dieter Reiter spendete die Hofpfisterei München allen Schulanfängern eine Brotzeitbox mit verschiedenen Leckereien.
Bereits zum Schulbeginn sollen die ABC-Schützen den Wert einer gesunden Ernährung kennen und schätzen lernen. Auch im Erziehungs- und Bildungsauftrag des Lehrplan PLUS stellt die Gesundheitserziehung einen wichtigen Aspekt dar. Als Teil einer umfassenden Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsförderung sollen die Schülerinnen und Schüler für eine gesunde Lebensweise sensibilisiert werden.
Gemeinsam fanden alle Erstklässler bei einer Feier in der Aula heraus, welche Lebensmittel sie dieses Jahr in der BIO-Brotbox erwartete. Neben dem Ursprung sowie der Herkunft der Lebensmittel wurde den Kindern auch die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung nahegebracht. Die Kinder fanden heraus, dass eine gesunde Brotzeit sowohl für den Aufbau von Muskeln als auch für die Konzentration in der Schule sehr wichtig ist.
Natürlich bekam anschließend jedes Schulkind die eigene BIO-Brotbox sowie eine Trinkflasche in die Hand. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer Brotzeit machen. Neben gesunden Bio-Karotten ließen sich die Ki
nder auch die Vollkornbrote mit Zwetschgenmus schmecken.